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Verstärkte Elterniformation im Sinne des Qualitätsprogramms

Begründung

In der Erziehung sind Lehrer und Eltern Partner. Auch hier ist allzu große Differenz vor allem in den Zielen kontraproduktiv. Zwischen Schule und Elternhaus ist ein Grundkonsens über Erziehung und die von den zu Erziehenden einzufordernden Verhaltensweisen herzustellen, damit Erziehung gelingen kann. Grundlage ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Elternhaus und Schule. Dieses kann nur hergestellt werden, wenn hinreichend Kontakt besteht. Es sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, Eltern zu beraten, insbesondere in Bereichen, die Fachkompetenz erfordern.

Die genannten Ziele verfolgen wir bereits durch

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Elternsprechtag, Sprechstunden und Klassenelternversammlungen

 

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Beratung der Eltern in Schullaufbahnfragen bes. in den Klassen 6 und 10

 

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Beratung der Eltern vor Wahlpflichtfachentscheidungen

 

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Beratung in Fragen der Berufsfindung

 

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Elterninformationsabende zu verschiedenen Themen z.B. Drogenproblematik Sexualerziehung, Gewalt/Kriminalität, Hausaufgaben,…

Diese könnten in Zukunft noch besser erreicht werden durch

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Erarbeitung eines "Katalogs" für Eltern: Welche Unterstützung der schulischen Arbeit ist wünschenswert ?  (z.B. Überprüfung, ob die Schüler ihre Hausaufgaben anfertigen, Anleitung zu zeitökonomischem Arbeiten u.ä.)

 

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Eltern sollten nach Möglichkeit, dort wo es Sinn macht, unterstützend beteiligt werden

 

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in jüngeren Klassen z.B. in der Begleitung von Klassenfahrten

 

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bei der Betreuung von Gruppen und Patenschaften

 

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zur Unterstützung oder Leitung von Projektarbeiten

 

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Steigerung der Attraktivität von Elternsprechtagen, Sprechstunden und Klassenelternversammlungen

 

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Entwicklung eines schulspezifischen Leitfadens für die Elternarbeit

 

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Erstellung eines Informationsordners über weiterführende  Schulangebote in der Umgebung

 

Vereinbarte Maßnahmen

 

Auf der Basis eines von der zuständigen Arbeitsgruppe entwickelten Katalogs wird durch einen Ausschuss bestehend aus Eltern, Lehrern und Schülern ein Minimalkatalog zusammengestellt. Dieser Katalog ist als Hilfe für die Eltern zu verstehen und sollte im Rahmen themenbezogener Elternabende erläutert werden. Es ist denkbar, dass hieraus ein schulspezifischer Leitfaden, eventuell auch in Form eines „Schulvertrages“ resultiert.

 

 

 

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Stand: Montag, 10. Oktober 2005.